Talk / Parley for the Oceans - Gepäch mit Katharina Grosse und Frank Schätzing

König Galerie und Parley for the Oceans laden ein zum Künstlergespräch. Samstag, 2.11.2019, 16 - 18h

RSVP bis Freitag, 1. November 2019 an RSVP@KOENIGGALERIE.COM

Katharina Grosse spricht mit Frank Schätzing über die künstlerische Produktion von Realität, über Imagination und Handeln und über ihr Interesse an ökologischen Fragen. Moderation: Charlotte Desaga (Parley for the Oceans)

Anlass ist der Release von „colorless with a hint of blue“, einer 20-teiligen Serie bemalter Surfboard- Unikate, die Katharina Grosse für Parley for the Oceans kreiert hat. Fünf dieser Werke werden während der Veranstaltung präsentiert. Es ist die 2. Ausgabe der fortlaufenden Editions-Reihe, bei der international renommierte Künstler für Parley Surfboards gestalten und deren Verkaufserlös die Arbeit von Parleys GLOBAL CLEANUP NETWORK, eine globale Allianz gegen die Verschmutzung der Ozeane, unterstützt. Den Auftakt zu der Serie von Artist Surfboards machte 2016 Ed Ruscha.

Mit seinem GLOBAL CLEANUP NETWORK unterhält Parley in mittlerweile 28 Ländern eine richtungsweisende und weltweit aktive Wertschöpfungskette, die Kunststoffabfälle von Stränden, Inseln und in abgelegenen Küstengemeinden auffängt. Die Serie von Künstler-Surfboards ist ein Symbol zum Aufruf zur Öko-Innovation, Kreativität und fruchtbarer Zusammenarbeit für den Schutz unserer Ozeane.


Katharina Grosse, Katharina Grosse (geb. 1961, Freiburg/Breisgau, Deutschland) lebt und arbeitet heute in Berlin und Neuseeland. Bekannt für ihre großformatigen In-situ-Gemälde, in denen explosive Farben direkt auf architektonische Strukturen, Objekte und Landschaften übertragen werden, öffnet Grosse Oberflächen und Räume für die unzähligen Wahrnehmungsmöglichkeiten des Mediums. Mit einer Sprühpistole sucht sie die Zufälle in den Gegebenheiten, die sich bei der Arbeit ergeben, und führt ein einzigartiges Formenvokabular ein, das die traditionellen Unterschiede zwischen Disziplinen und Medien auflöst und das anarchische Potenzial der Farbe feiert.

Frank Schätzing, geboren 1957 in Köln, veröffentlichte 1995 den historischen Roman »Tod und Teufel«, der zunächst zum regionalen, später bundesweit zum Bestseller avancierte. Nach zwei weiteren Romanen und einem Band mit Erzählungen sowie dem Thriller »Lautlos« erschien im Frühjahr 2004 der Roman »Der Schwarm«, der seit Erscheinen eine Gesamtauflage von 4,5 Millionen Exemplaren erreicht hat und weltweit in 27 Sprachen übersetzt wurde. Es folgten die internationalen Bestseller »Limit« (2009) und »Breaking News« (2014). Im Frühjahr 2018 erschien Frank Schätzings neuer Thriller »Die Tyrannei des Schmetterlings« und im Herbst 2019 sein Debutalbum als Musiker: Taxi Galaxi. Frank Schätzing lebt und arbeitet in Köln.

Parley for the Oceans ist ein globales Netzwerk, in dem Unternehmen, Künstler, Wissenschaftler, Regierungen und Umweltorganisationen kooperieren, um das Bewusstsein für die Bedrohung der Ozeane zu schärfen und gemeinsam Projekte zu ihrem Schutz zu entwickeln. Zu Parleys Partnern gehören große Unternehmen wie adidas, Anheuser Busch InBev (Corona) oder American Express, aber auch die Vereinten Nationen und die Republik Malediven. Mehr: www.parley.tv